Über uns

Eine Ausstellungsfläche von den Sammlungen und Archiven: im extract gewähren wir Ihnen einen kuratierten Einblick in die umfassenden Sammlungs- und Archivbestände der ETH Zürich.

Vergrösserte Ansicht: Blick in den extract-Ausstellungsraum
Blick in den extract-Ausstellungsraum

Was haben das Hochschularchiv mit der Entomologischen Sammlung und den Vereinigten Herbarien gemeinsam? Sie alle bergen Objekte und Dokumente, die Antworten auf eine gemeinsame dringliche Frage bereithalten könnten: Wie gehen wir mit Biodiversitätsverlust um? Das ist die Idee hinter extract: ein Raum, in dem die vielen Sammlungen und Archive der ETH Zürich zusammentreffen, um grössere Fragen und Thematiken zu beleuchtenEin Destillat der Sammlungs- und Archivbestände – kurzum: ein Extrakt.

Im extract steht nicht eine einzelne Sammlung oder ein Archiv im Fokus, sondern interdisziplinäre, archivübergreifende Themen mit Gesellschaftsrelevanz. Die Ausstellungen und das zugehörige Rahmenprogramm dienen Ihnen als Schaufenster in verschiedene Forschungsgebiete der ETH und tragen dazu bei, deren Sichtbarkeit zu erhöhen.

extract bringt Ihnen auf kleinem Raum grosse Themen aus dem Blickwinkel der Interaktion von Gesellschaft und ETH-Forschung näher und schafft Denkanstösse. Der Besuch ist kostenlos und zu den Öffnungszeiten frei zugänglich.

Vergrösserte Ansicht: Neben dem Thomas-Mann-Archiv im Erdgeschoss des ETH-Hauptgebäudes liegen im E44 und E46 die Ausstellungsräume von extract.
extract ist verteilt auf zwei Räume im Erdgeschoss des ETH-Hauptgebäudes: Neben der Fläche für die Wechselausstellungen befindet sich die Dauerausstellung zum Arbeitszimmer von Thomas Mann.
Vergrösserte Ansicht: extract ETH Zürich Raumansicht
extract ETH Zürich Raumansicht.

Über extract informiert bleiben

Ich möchte eine Kopie dieses Formularinhaltes per E-Mail erhalten.

extract

ETH-Bibliothek
Rämistrasse 101
8092 Zürich

Mo–So: 10.00–17.00

Gültig ab dem 25. August 2023

Bitte beachten Sie unsere abweichenden Öffnungszeiten.